Brockel&Schlimbach kochen mit Freunden

Das sagt Hendrik ....

„KEINE REGELN: Als einer der Ersten brachte die HENNE.Weinbar das Sharing-Konzept in die Domstadt. Hochwertige, einfache und verständliche Wohlfühlküche, mit der man sich in Höchster Freiheit bei Menge, Chronologie und Dauer des Essens (und Trinkens!) austoben kann. High-End-Gastro für Jedermann, jeden Geldbeutel und jeden Zeitrahmen.“

Da wir regelmässig zu Gast in der Henne Weinbar sind ,können wir diese Aussage nur unterstreichen. Wir freuen uns Dich als ersten Gastkoch mit einem Teil deines Teams bei uns begrüßen zu dürfen. Herbert, Tobias und unser Team.

Das ist Hendrik Olfen

Ausbildung im Catering-Untenehmen „Häppchen Essen“, Essen

Hotel Traube Tonbach, Baiersbronn

Restaurant „La Vision“, Köln

Vapiano SE, Produktentwicklung

„La Societé“, Köln

HENNE Weinbar

https://www.henne-weinbar.de/

1.1.1. Hendrik Olfen, Koch

Hendrik Olfen ist in einer Pädagogen-Patchwork-Familie mit 3 Geschwistern in Xanten am Niederrhein aufgewachsen. Schon früh kochte er mit seiner Mutter und lernte bereits als Kind auf zahlreichen Reisen die Küchen anderer Länder kennen.

Nach dem Abitur bestand noch der Wunsch, den gleichen Lebensweg wie seine Eltern einzuschlagen, aber ein durch Zufall besuchter Kochkurs endete in einem eine Woche darauf unterzeichneten Ausbildungsvertrag zum Koch.

Sein Lehrherr Wolfgang Pilken erkannte sein Potential und förderte ihn bei diversen Wettbewerben, unter anderem der DEHOGA Jugendmeisterschaft. Auch überzeugte er ihn, dass die nächste Station die Traube Tonbach in Baiersbronn sein muss, um seinem Talent den richtigen Schliff zu geben.

Nach 2 Jahren im Schwarzwald ging er zurück nach Nordrhein-Westfalen, um im Hotel im Wasserturm bei Hans Horberth anzuheuern. Schnell war klar, dass Horberth und Olfen perfekt Harmonieren und sich gegenseitig zu Höchstleistungen pushen. Nach 5 Jahren war er ihm zum Mentor und Freund geworden. Horberth vereinte Professionalität, Ruhe, Sympathie und Individualismus, und war damit für Olfen in jeder Hinsicht ein Vorbild. In dieser Zeit steigerten sie sich von 16 auf 18 Punkte GM, von 1 auf 2 Sterne Michelin und von 2,5F auf 4F im Feinschmecker.

In dieser Zeit ging er in seinen Urlauben stets auf Reisen, um die Küchen anderer Länder kennenzulernen, unter anderem Norwegen und Israel. Seine Freizeit verbrachte und verbringt er immer noch damit, bei Kollegen Essen zu gehen und neue Restaurants zu entdecken.

Nach dem tragischen Unfall von Hans Horberth übernahm Olfen(mittlerweile Sous Chef) interimistisch die Leitung des 2-Sterne-Restaurants für 8 Monate. In dieser Zeit wurde dem Team von Gästen, Kollegen und Reiseführern(Michelin, Gaultmillau) der Erhalt des hohen Niveaus bescheinigt.

Nach der Schließung des „La Vision“ ging Hendrik Olfen zunächst auf eine längere Südost-Asien-Reise. Nach seiner Rückkehr übernahm er die Leitung der Produktentwicklung für den Franchise-Geber VAPIANO SE, wo er Konzepte, Gerichte und Getränke für 150 Restaurants in 32 Ländern entwickelte. Maßgebliche Herausforderung war dabei die Entwicklung von Prozessen zur Vervielfältigung von qualitativ hochwertigen Konzepten.

Nach 2 Jahren internationaler Arbeit zieht es Olfen jedoch zurück an den Herd: Als begeisterter Koch und Esser will er nun die gesammelte berufliche und private Erfahrung nutzen, um eine Küche zu erschaffen, die sowohl für den versierten Gourmand, als auch für den durchschnittlichen Esser jeden Alters zugänglich und beglückend ist.